Als Kind einer Ostheimer Familie wurde sie 1983 in unseren Stadtteil hineingeboren und verbrachte hier ihre gesamte Jugend. So besuchte sie die Gemeinschaftsgrundschule in der Zehnthofstraße und anschließend das Heinrich-Heine-Gymnasium. Später wechselte sie auf das Herder-Gymnasium in Buchheim. Auf der weiterführenden Schule kam sie über die Musical-AG näher mit der Musik in Berührung. Mit 16 Jahren nahm sie Gesangsunterricht, nachdem sie sich bereits mit den Instrumenten Gitarre und Klavier befasst hatte. Später bei ihrer Ausbildung für das Grundschullehramt war die Musik Teil ihres Studiums. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie Ostheim längst schon verlassen und ihre Zelte in der Kölner Südstadt und anschließend im Bergischen Land aufgeschlagen. Mittlerweile ist sie wieder in unseren Stadtteil zurückgekehrt und bewohnt das Haus ihrer Familie in der dritten Generation. Ihre berufliche Erfüllung hat sie als Klassenlehrerin in einer Grundschule in Loope bei Engelskirchen gefunden.

Auf der Suche nach einem akustischen Instrument entdeckte Simone während Ihres Studiums die Harfe für sich. Weshalb sie bei der Volkshochschule einen entsprechenden Kurs belegte. Und im Alter von 25 Jahren erstand sie über Ebay ihr erstes Harfeninstrument. Bald entstanden erste Eigenkompositionen im traditionellen, irischen Stil. Im Jahr 2010 kam es zu ersten Auftritten bei Hochzeiten, Taufen und sonstigen Feiern. Sechs Jahre später entstand ihre erste CD mit eigenen Liedern. Hier griff sie den „keltic folk“ auf und interpretierte ihn ganz neu.

Später entstand daraus eine eigene Trilogie:

  • 2019 „Tales of Lawning (Geschichten der Sehnsucht)
  • 2021 „Tales of Home“ (Geschichten der Heimat)
  • 2022 Tales of Remembrance (Geschichten der Erinnerung)

https://www.simone-sorgalla.de
https://www.eventpeppers.com/de/simone-sorgalla


Hinzugefügt am 10. Februar 2022