In Köln-Mülheim geboren und in den Stadtteilen Vingst sowie Höhenberg aufgewachsen, ist Raimunt Zieler ein waschechter Kölner aus dem Rechtsrheinischen.

Mit dem Fußballsport kam er erstmalig als Erstklässler auf einer Wiese an der Vingster Oranienstraße in Berührung, wo er gemeinsam mit den Nachbarsjungen gegen den Ball kickte. Als Siebenjähriger meldete er sich dann beim örtlichen SSV Vingst 05 an. Schnell zeigte sich sein Talent, so dass er Jugendspieler beim 1. FC Köln und bei Bayer Leverkusen wurde. Sieben Mal durfte er sogar für die Jugend-Nationalmannschaft auflaufen. Hier spielte er in einer Mannschaft mit so bekannten Leuten wie Wolfram Wuttke, Günther Schäfer oder Alois Reinhardt. Als Senior spielte er in der damaligen Oberliga Nordrhein (3. Liga) für Vereine wie den 1. FC Köln Amateure, Siegburg 04, FV Bad Honnef oder Rot-Weiß Oberhausen. Im seiner letzten Saison beim VFB Langenfeld  war er 1989 erstmals auch als Trainer tätig, als er die  A-Jugend vom TSV Bayer Dormagen betreute. Knapp zehn Jahre später wurde er nach weiteren Trainerstationen hauptamtlicher Jugend-Cheftrainer beim 1. FC Köln. Zu seinen damaligen Spielern gehörte auch Lukas Podolski.

In den Jahren danach heuerte er sowohl bei Viktoria Köln als Trainer und später bei Fortuna Köln als Leiter des Nachwuchszentrums an, so dass er in seiner Laufbahn als Fußball-Lehrer für alle drei großen Kölner Vereine tätig war. Zwischendurch kam es zu einem einjährigen Engagement für den Fußballverband der Inneren Mongolei in China. Seit 1996 bis heute bildet Raimunt Zieler vorwiegend im Fußballkreis Köln, für den Fußballverband Mittelrhein, angehende Trainer aus. In einem Pilotprojekt hat er im Jahr 2020 als erster Referent das DFB-Kindertrainerzertifikat für den DFB durchgeführt. Zudem ist er Mitglied im Trainerlehrstab des FVM.

Seit 2003 wohnt der studierte Fachmann für Marketing und Kommunikation im Stadtteil Ostheim. Lange Jahre war er bei der Bayer AG im Sportmarketing tätig, später besaß er eine eigene Werbeagentur. Seit einiger Zeit ist er begeisterter Fahrer einer Harley Davidson.

Raimunt Zieler ist der Vater von Fußball-Profi Ron-Robert, der als Torwart zum deutschen Weltmeister-Kader 2014 in Brasilien gehörte.


Hinzugefügt am 12. Mai 2023