In Ostheim wohnt sie seit 1973, nachdem sie das Haus ihrer Eltern übernahm, die seit 1960 hier gewohnt hatten. Als ihr mit Ende 40 geraten wurde, zum Wohle der Gesundheit Sport zu treiben, begann sie mit dem Dauerlauf. Anschließend schloss sie sich einem Lauftreff in der Merheimer Heide an. Schnell war ihr Talent erkennbar und sie nahm an Volksläufen über 10, 15 und 21 Kilometer teil. 1982 lief sie in Frankfurt ihren ersten Marathon. Diese Disziplin bewältigte sie 1990 und 1992 auch in New York. Beim Marathon in Prag siegte sie 1993 in der Klasse über 50 Jahren und wurde anschließend von der Lauflegende Emil Zatopek geehrt.

Ihre Marathonbestzeit liegt bei 3 Stunden und 17 Minuten.

Seit bald 25 Jahren leitet sie den Lauftreff des TUS Köln rechtsrheinisch. Hier kümmert sie sich mittlerweile um die Walker.

Parallel zum Laufen begann sie auch mit dem Bergsteigen und bewältigte den Mont Blanc sowie den Kilimandscharo.

Zum 80. Geburtstag bewältigte sie einen Fallschirm-Tandemsprung.

https://www.tuskoeln.de/leichtathletik/lauftreff/


Hinzugefügt am 1. Mai 2019