* 13.08.1926 in Widobl, Kreis Saaz/Böhmen
† 28.06.2011 in Köln

Jahrzehntelang war er das Gesicht, das Herz und der Kopf der Bürgervereinigung Köln-Ostheim.
Von Beruf war er Postbeamter (zuletzt Hauptsekretär) in Höhenberg und wohnte mit seiner Familie in einer GAG-Wohnung in der Grevenstraße. Das gesamte Wirken von Johann Grund stand im Zeichen seines sozialen Engagements, das er immer selbstlos und in persönlicher Bescheidenheit praktiziert hat. Nach einer schweren Kriegsverwundung und der Vertreibung aus dem Sudetenland kam er im November 1955 mit seiner damals vierköpfigen Familie nach Ostheim.

Den Vorsitz der Bürgervereinigung Köln-Ostheim übernahm er im November 1962. Ein Amt, das er 45 Jahre lang mit viel Herzblut bekleidete. Zu einer seiner ersten Amtshandlungen gehörte im Mai 1963 eine Ortsbegehung mit dem damaligen Oberstadtdirektor Max Adenauer, dem Sohn des früheren Bundeskanzlers. Für viele war Johann Grund der „Bürgermeister von Ostheim“ mit einem nimmermüden Einsatz für unseren Stadtteil. Mit seinem kleinen Fahrrad und der Kamera war ein fester Bestandteil des Ostheimer Stadtbildes mit einem hohen Bekanntheitsgrad und Anerkennung.


Hinzugefügt am 1. Mai 2019