Seit 1995 treten in der Schul-Aula („pädagogisches Zentrum“) des Ostheimer Schulzentrums regelmäßig bekannte Künstler aus dem Bereich Musik, Theater, Tanz und Kabarett auf. Darunter befanden sich in der Vergangenheit schon Musikgruppen wie die Bläck Föös, Kasalla, Tommy Engel, Paveier, Gerd Köster oder Köbes Underground.

Und es waren Kabarettisten wie Jürgen Becker, Konrad Beikircher, Ingo Appelt, Wilfried Schmickler oder Guido Cantz, die hier bereits auf der Ostheimer Bühne standen. Zum Saisonende wird zusätzlich ein kleines Sommerfest veranstaltet, das mit Ostheims „größtem“ Feuerwerk jährlich seinen Abschluss findet.

Der Grundstein für das Kulturforum wurde 1995 im Rahmen einer Aufführung der Theater AG des Heinrich-Heine-Gymnasiums gelegt. Hier entstand bei den beteiligten Eltern sowie dem Deutschlehrer Norbert Hußmann die Idee, eine solche kulturelle Veranstaltung regelmäßig durchzuführen. Und so gelang es bereits im ersten Jahr, sechs Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Recht bald wurde ein Abonnementensystem eingeführt, um bei der Planung über ein gewisses Budget zu verfügen. Bis heute machen ca. 250 Abonnementen davon Gebrauch.

Anfangs war das Kulturforum dem Förderverein des örtlichen Gymnasiums angegliedert. Seit 2012 organisiert es sich im Rahmen  eines eigenständigen,  gemeinnützigen Vereins. Bei seinen Veranstaltungen kann das Kulturforum auf ein gut funktionierendes Team aus ehemaligen Eltern, Lehrern und Schülern sowie weiteren Ehrenamtlern zurückgreifen. Unter ihnen befindet sich auch der Ostheimer Stefan Lichtenfeld, der mittlerweile wieder im Ort seiner Kindheit wohnt.

Veranstaltungsort:
Schulzentrum Köln-Ostheim
Hardtgenbuscher Kirchweg 100
51107 Köln-Ostheim

https://www.heinrich-heine-kulturforum.de

https://www.facebook.com/kulturforumev/

https://www.instagram.com/heinrich_heine_kulturforum/


Hinzugefügt am 17. Mai 2023