Ostheim war noch dörflich und recht unbekannt, als Ertay Hayit im Jahr 1967 mit seinen Eltern und Geschwistern in die Durlacher Straße zog. Für ihn war es eine unbeschwerte Jugend mit einem großen und fröhlichen Ostheimer Freundeskreis.
Nach dem Abitur und Wehrdienst verschlug es ihn zum Studium der Publizistik (Kommunikationswissenschaften), Politikwissenschaften und Psychologie nach München und Münster. Bereits vor seinem Studienabschluss gründete er den Hayit Verlag. Ein Buchverlag mit Schwerpunkt erst auf Studienführer und später auf Reiseführer und Ratgeber.
Zurück nach Ostheim
Verlag und Familie waren für ihn Grund genug, nach Köln zurückzukommen. Zunächst nicht nach Ostheim, aber nahe dran: nach Poll. Trotzdem hielt er sich all die Jahre sehr oft in Ostheim auf, denn alle Familientreffen fanden hier statt. Nach dem Tod seiner Eltern fiel dann 2018 die Entscheidung, wieder nach Ostheim zurückzukehren.
Auch der Verlag „Hayit Medien“ und die Agentur „Mundo Marketing“ sind mit in die Durlacher Straße gezogen.
Privat und geschäftlich dabei ist Ehefrau Ute, die seit der Firmengründung auf Augenhöhe und als Mitgesellschafterin den Aufbau und Fortbestand des Unternehmens mitgetragen hat. Unterstützt werden beide von einem kleinen, aber sehr engagierten Team von festangestellten und freien Mitarbeiter:innen, die im Homeoffice arbeiten und gelegentlich zu Teambesprechungen nach Ostheim kommen.
Werbe- und PR-Agentur
Die Agentur Mundo Marketing hat sich auf kleinere und mittlere Unternehmen und Organisationen spezialisiert. Sie verhilft ihnen zu mehr Sichtbarkeit. „Wir kümmern uns darum, dass man über Sie spricht“ ist der Slogan der Agentur. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Erstellung von Inhalten (Content), die den Kunden helfen, mehr Umsatz zu generieren. Beispiele für die Arbeit sind Websites, E-Newsletter, Blogbeiträge oder Social-Media-Marketing wie Facebook oder Instagram.
„Wir sind sehr breit aufgestellt“, sagt Ertay Hayit, „weil unsere Kunden das brauchen. Kleine und mittlere Unternehmen wollen nicht mit vielen verschiedenen Dienstleistern zusammenarbeiten, sondern ihr Marketing aus einer Hand bekommen. Für uns ist das kein Problem, denn für alle Bereiche, die wir selbst nicht gut können, haben wir Top-Spezialisten als Partner“.
Verlag für gedruckte und digitale Medien
Der 1978 gegründete Verlag „Hayit Medien„, heute eine Unit der Mundo Marketing GmbH, publiziert nach wie vor Bücher in gedruckter Form oder als E-Book. „Der Markt ist für unabhängige Verlage sehr schwierig geworden“, erklärt Hayit, „aber wir schaffen es immer noch, mit Nischentiteln eine kleine, aber feine Zielgruppe zu erreichen.“ Inzwischen werden die meisten Bücher von den Autor:innen oder Institutionen wie Universitäten finanziell unterstützt, weil es anders – wie Hayit bedauert – wirtschaftlich nicht mehr geht. Dennoch gibt der Verlag auch selbstfinanzierte Bücher heraus. Einige davon hat Hayit selbst geschrieben. Ein Dauerbrenner ist seit mehr als zehn Jahren sein Titel „Nautische Reisetipps: Ijsselmeer mit Markermeer“, der regelmäßig aktualisiert und neu aufgelegt wird.
Das wichtigste Standbein für den Verlag sind die Online-Medien. Es sind Magazine, die es ausschließlich im Web gibt. Radfahrer:innen, die eine kurze oder lange Tour planen, erhalten auf Radtouren.de nützliche Informationen. Für Kölner:innen gibt es Koeln-Magazin.info mit vielen praktischen Tipps und Infos zu Köln und Umgebung. Denn über Köln lernt man nie aus. Insgesamt erscheinen bei Hayit Medien sieben Online-Magazine.
Nichts bleibt wie es ist – oder doch?
Das Medien- und Marketinggeschäft hat sich für Hayit viel und oft verändert. Es erfordert immer wieder neue Anpassungen und Anstrengungen. Deshalb ist Hayit froh, wenn er einfach mal in seinen Garten gehen und eine Tasse Kaffee trinken kann. Wie früher. Auch in Ostheim hat sich viel verändert. Aber manches ist auch geblieben.
Hinzugefügt am
Uli
Danke für diese Zeilen über meinen Freund, den ich leider viel zu wenig sehe.