Nachdem er in den 1980er Jahren beruflich an die örtliche Hauptschule versetzt worden war, zog er bald darauf auch privat nach Ostheim. Ursprünglich stammte er aus Essen, wo er schon früh mit seinem Vater auf dem Baldeneysee gesegelt war. Später nutzte auch er seine Ferien für Segeltörns, unter anderem in der Karibik oder der Türkei. Für seine Fahrten nutzte er Reiseführer des Verlages „Edition Maritim“. Für das Reiseziel Venezuela existierte allerdings noch kein Band. Daher bot ihm der Verlag an, einen solchen zu erstellen, sofern er dort segelt.

So nahm er sich im Schuljahr 1992/93 eine Auszeit und bereiste mit seiner damaligen Lebensgefährtin Noemi Kraigher (heutige Ehefrau) die Küste Venezuelas. Darüber hinaus segelten sie nach Trinidad, Tobago und den ABC-Islands. 1994 erschien dann in erster Auflage ihr „Küstenhandbuch Venezuela

 

Dieter Raz


Hinzugefügt am 16. Juni 2019