Seit seiner Geburt im Jahr 1969 wohnt er in Ostheim, bis heute noch in seinem Elternhaus.
Längst ist er ein verheirateter Familienvater mit zwei Söhnen.

Über seinen Vater Hans Köhnen, der über Jahrzehnte beim SSV Ostheim gespielt hat, ist Detlev bereits im Kindesalter zum Fußball gekommen. Als langjähriger, aktiver Spieler war er mit seiner Mannschaft an zwei Aufstiegen in die jeweils nächsthöhere Liga beteiligt. Außerdem war er beim SSV Ostheim Senioren- und Jugendtrainer, Geschäftsführer sowie insgesamt 14 Jahre Jugendleiter.
Im Jahr 2004 wechselte er in den Jugendausschuss des Fußballkreises Köln, wo er als Staffelleiter für die D- und C-Junioren startete. Im Jahr 2010 wurde er auf dem Kreisjugendtag zum Leiter des Spielbetriebes gewählt. Seither gehört es zu seinen Aufgaben, vor jeder Saison die einzelnen Staffeln sowie die Spielpläne der Jugend zu erstellen. Zudem verfasst er die jeweilige Auf- und Abstiegsregelungen sowie die entsprechenden Durchführungsbestimmungen. Diese gelten dann für ca. 750 bis 800 Jugendmannschaften des Fußballkreises Köln, zu dem auch die Leverkusener Vereine zählen. Darüber hinaus ist er zuständig für Anfragen der Vereine zu Satzungen und Ordnungen des Westdeutschen Fußballverbands sowie andere spieltechnische Fragen. Zusätzlich ist er Ansprechpartner für die Staffelleiter des Kreisjugendausschusses Köln.

Neben seinem Amt als Leiter des Spielbetriebes übernahm er im Jahr 2010 den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden im Kreisjugendausschuss. Im gleichen Jahr wurde er zudem zum Beisitzer in den Ausschuss für Freizeit- und Breitensport berufen, was er sechs Jahre blieb.

Schließlich wurde er im Jahr 2013 vom DFB-Kreistag zum Kreisgeschäftsführer des Fußballkreises Köln gewählt, ein Amt, das er bis 2018 ausgeübte. Auf dem Verbandsjugendtag 2019 wurde er dann als Beisitzer in den Verbandsjugendausschuss gewählt.

Für seine zahlreichen, ehrenamtlichen Tätigkeiten hat Detlev Köhnen, der hauptberuflich langjährig als Verwaltungsangestellter bei der Rheinenergie arbeitet, folgende Ehrungen erhalten:

  • 2001 Ehrenurkunde vom Deutschen Fußballverband für ehrenamtliche Tätigkeiten
  • 2012 Jugendleiter-Ehrenzeichen in Gold vom Westdeutschen Fußballverband
  • 2016 die Silberne Verdienstnadel vom Fußball-Verband Mittelrhein.

Hinzugefügt am 12. Oktober 2021