Heute wurde in unserem Stadtteil die Aktion „Ostheim entdecken“ feierlich eröffnet – ein spannender Kulturpfad, der die Besucherinnen durch die oft verborgenen Schätze und Geschichten des Viertels führt. „Ostheim entdecken“ entstand durch das Engagement einer Gruppe neuer Ostheimerinnen, die den Stadtteil seit 2021 intensiv erkunden und die unbekannten Geschichten und historischen Orte dokumentieren wollten.

Der Spazierweg führt Interessierte durch verschiedene Stationen – vom Zwischenwerk im Höviland, einem ehemaligen Fortstützpunkt, über die historischen Ziegeleien und charmanten Wohnhäuser bis hin zu den Stolpersteinen im Saarviertel, die an die Vergangenheit und die Menschen, die hier lebten, erinnern. Mithilfe der Stadt Köln, der Sportschützengesellschaft Köln-Ostheim und durch Vorträge des Archäologen Christoph Stahlmann, konnten zahlreiche Fundstücke und Geschichten zusammengetragen werden, die nun für alle zugänglich sind.

Besucher*innen können die Route ganz oder in Teilstrecken absolvieren, zu Fuß oder teilweise mit dem Fahrrad – und dabei auf eine Entdeckungstour gehen, die Ostheims kulturelle Schätze erlebbar macht.

Zur informativen Website: https://ostheim-entdecken-koeln.de/